JUN

SA066.19:00 UhrWieder auf dem Weg – Mit Trio Scho auf musikalischer ReiseEröffnungsveranstaltung unserer OpenAir-Saison!19:00 Uhr  :SCHO, auf gut russisch eigentlich schto, heißt so viel wie: Was soll sein?! „Was also soll sein – wir machen Musik, unsere Musik“, meint das Trio SCHO achselzuckend. Aber wenn Gennadij Desatnik, Valery Khorysman und Alexander Franz [...]

 

Wieder auf dem Weg - Eine musikalische Reise mit Trio Scho

Reisen ist schwierig während der Corona-Pandemie. Nicht so bei uns und an diesem wunderbaren Tag der Wiedereröffnung unseres Theaters. Und das unter freiem Himmel.

SCHO, auf gut russisch eigentlich Schto, heißt so viel wie: Was soll sein?! „Was also soll sein – wir machen Musik, unsere Musik“, meint das Trio SCHO achselzuckend. Aber wenn Gennadij Desatnik, Valery Khorysman und Alexander Franz zu Violine, Gitarre, Akkordeon, Kontrabass greifen und dann auch noch singen, da tanzt der Bär, wackeln die Stühle und das Publikum hält den Atem an. Das Trio SCHO, gegründet 1991 in der Ukrainischen Stadt Poltava, seit 1994 in Berlin, ist längst kein Geheimtipp mehr. Es tourt mit russischer Musik und russischen Liedern quer durch ganz Europa, spielte beim legendären Talk 2000 von Christoph Schlingensief, wirkte in Filmen mit und gewann Musik-Wettbewerbe.

Dieser große musikalische Bogen vom Eismeer über Berlin bis Paris, von gestern zu heute und morgen, spiegelt sich auch wieder in einer großen Bandbreite von musikalischen Ausdrucksformen, die das jeweils immer wieder ganz andere „Feeling“ jedes Ortes in Raum und Zeit gekonnt einfangen und damit spielen – und die Musiker von SCHO wissen, wovon sie so virtuos singen und spielen, denn sie haben das Leben „in Transit“ ja auch selbst „erfahren“...

Gennadij Desatnik – Gesang, Gitarre, Geige ( UA )
Valeriy Khoryshman – Akkordeon ( UA )
Alexander Franz – Bass ( RUS )

Das Theater ist ab 18:00 Uhr geöffnet.
X