OKT

SO25.10.17:00 UhrVerbotene Filme der DEFA - Berlin-Ecke SchönhauserModeration und Filmeinführung mit Filmwissenschaftlerin Irina Vogt17:00 Uhr  :„Die Halbstarken“ war der Titel einer ganzen Jugendgeneration: Die so genannte vaterlose Generation der Nachkriegs-Ära. Die Berlin-Filme des Regisseurs G. Klein (Szenarium stets Wolfgang Kohlhaase) erzählen realitätsnah Geschichten [...]

 

Die verbotenen Filme der DEFA
Filmeinführung und Moderation: Irina Vogt

Film: „Berlin – Ecke Schönhauser“ DEFA 1957
Regie: Gerhard Klein

„Die Halbstarken“ war der Titel einer ganzen Jugendgeneration: Die so genannte vaterlose Generation der Nachkriegs-Ära. Die Berlin-Filme des Regisseurs G. Klein (Szenarium stets Wolfgang Kohlhaase) erzählen realitätsnah Geschichten dieser Jugend im geteilten Nachkriegs-Berlin. Der zu den schönsten DEFA-Filmen zählende Streifen wurde zuerst in der DDR für ein halbes Jahr, in der BRD jedoch für lange zeit verboten.

Zum Film:
Unter dem U-Bahnbogen auf der Schönhauser treffen sie sich täglich, die vier 16 bis 17jährigen, der Platz ihrer Elternhäuser wird ihnen zu eng, zusammen fühlen sie sich stark. Mutproben sind an der Tagesordnung und für eine Westmark wirft man schon mal eine Laterne ein. Doch dabei bleibt es nicht…

Das Theater ist ab 16:00 Uhr geöffnet.
X