PREMIEREDie verbotenen Filme der DEFA" /> PREMIEREDie verbotenen Filme der DEFA">

SEP

FR 149.19:00 UhrPREMIEREDie verbotenen Filme der DEFAFilmeinführung und Moderation mit Filmwissenschaftlerin Irina Vogt19:00 Uhr  :„Karla“ zählte zu den verbotenen Filmen der DEFA, die nach ihrer Produktion ins Archiv anstatt in die Kinos kamen. Seine Premiere erlebte der Film 25 Jahre später im Februar 1990. Dennoch war und ist [...]

 

Film: „Karla“ DEFA 1965/66
Regie: Herrmann Zschoche

„Karla“ zählte zu den verbotenen Filmen der DEFA, die nach ihrer Produktion ins Archiv anstatt in die Kinos kamen. Seine Premiere erlebte der Film 25 Jahre später im Februar 1990. Dennoch war und ist „Karla“ ein alter, aber kein veralteter Film, denn der Widerspruch zwischen aktiver Wahrheitssuche und Anpassung ist bis heute aktuell. Das Theater Adlershof eröffnet eine Reihe mit damals verbotenen DEFA-Filmen, kuratiert und präsentiert von der Filmwissenschaftlerin, Schauspielerin und Treptowerin Irina Vogt.

Filminhalt: Die junge Lehrerin Karla (Jutta Hoffmann) tritt nach Abschluss der Universität mit großen Ambitionen den Schuldienst an. Sie will die Kinder zu selbstständigem und kritischem Denken anregen. Doch ihre Ideale stoßen bei den Kollegen und bei den Schülern auf Unverständnis…

Die Theater Lounge und Bar sind ab 18:00 Uhr geöffnet
X