PROGRAMMÄNDERUNGMenschen am Sonntag" /> PROGRAMMÄNDERUNGMenschen am Sonntag">

SEP

SO209.17:00 UhrPROGRAMMÄNDERUNGMenschen am SonntagAlexander G. Schäfer trifft Jutta Wachowiak17:00 Uhr  :Über den Umweg einer Ausbildung zur Stenotypistin und Sekretärin absolvierte Jutta Wachowiak von 1961 bis 1963 eine Schauspielausbildung an der Filmhochschule Babelsberg. Dort hatte sie in kleineren Rollen erste [...]

 

Am 20.September 2020 begrüßt Schauspieler und Moderator Alexander G. Schäfer im Theater Adlershof im Rahmen der Reihe “ Menschen am Sonntag “ die Schauspielerlegende Jutta Wachowiak.

Über den Umweg einer Ausbildung zur Stenotypistin und Sekretärin absolvierte Jutta Wachowiak von 1961 bis 1963 eine Schauspielausbildung an der Filmhochschule Babelsberg. Dort hatte sie in kleineren Rollen erste Erfahrungen vor der Filmkamera. So in Filmen wie “ Auf der Sonnenseite “ , “ Ach, du fröhliche “ oder “ die Glatzkopfbande “. Nach Beendiung des Studiums entschied Wachowiak sich ans Theater zu gehen, spielte erst am Hans Otto Theater in Potsdam und ab 1968 an den Städtischen Bühnen in Karl-Marx-Stadt. Dort wurde sie vom Intendanten des Deutschen Theater Berlins , Regisseur und Schauspieler Wolfgang Heinz entdeckt und 1970 dorthin engagiert. 24 Jahre blieb sie dem Haus treu, spielte u.a.die Titelpartie in “Maria Stuart” ( Schiller ), die Natalia Petrowna in “Ein Monat auf dem Lande” (Turgeniew ) und Mutter Wolffen in “Der Biberpelz” (Hauptmann ).

Parallel arbeitete sie aber auch weiter vor der Kamera. So in dem preisgekrönten Film “ Die Verlobte “, bei dem Jutta Wachowiak die Antifaschistin Hella Lindau einzigartig verkörperte. Aber auch nach der Wende hatte Jutta Wachowiak große Film –und Fernseherfolge , Stellvertretend sei hier die Ehefrau in Falladas Verfilmung “ Der Trinker “ an der Seite von Harald Juhnke genannt.

Da Wachowiak am Deutschen Theater seltener besetzt wurde, wagte sie einen Neuanfang am Grillo-Theater in Essen, wo sie neue interessante Aufgaben übernahm. Seit 2009 ist sie freischaffend und u.a. auf der Bühne des Deutschen Theaters, dem Berliner Ensemble und am Schauspiel Bochum zu erleben.

Über ihr Film- und – Theaterzeit, über Ost und West, über berühmte Schauspielerkollegen und über vieles mehr wird Alexander g. Schäfer mit ihr reden.

Das Theater ist ab 16:00 Uhr geöffnet.
X