OKT

SO08.10.17:00 UhrKönigstorkinderAlexander Osang liest aus seinem Roman17:00 Uhr  :Alexander Osang wuchs in der DDR auf und absolvierte eine Berufsausbildung mit Abitur zum Instandhaltungsmechaniker. Es folgte ein Volontariat bei der (Ost)-Berliner Zeitung [...]

 

Alexander Osang wuchs in der DDR auf und absolvierte eine Berufsausbildung mit Abitur zum Instandhaltungsmechaniker. Es folgte ein Volontariat bei der (Ost)-Berliner Zeitung und ein Studium in der Sektion Journalistik an der Karl-Marx-Universität Leipzig. Nach dem Abschluss war er als Wirtschaftsredakteur bei der Berliner Zeitung tätig.

Nach der Wende 1989 arbeitete Osang wieder für die Berliner Zeitung, ab 1990 als Berliner Lokalchef. In den folgenden Jahren wurde er zu einem Berichterstatter über die ostdeutschen Zustände nach der Wiedervereinigung. 1999 schied er aus der Redaktion der Berliner Zeitung aus und ging als Reporter für den Spiegel nach New York. Im Jahr 2000 veröffentlichte er seinen ersten Roman Die Nachrichten, der später unter der Regie von Matti Geschonneck verfilmt wurde. Es folgten unzählige Romane, Kolumnen und Essays, Auszeichnungen und Preise. Seit November 2006 lebt Osang wieder in Berlin im Bötzowviertel. Er schreibt unter anderem für den Spiegel und das Magazin der Berliner Zeitung.

Das Theater ist ab 16:00 Uhr geöffnet
X