FONTANE HAT HEUTE GEBURTSTAG!!!Mit Fontane gelauscht - Eine wundersame Märkische Hörreise zum Staunen und Schmunzeln" /> FONTANE HAT HEUTE GEBURTSTAG!!!Mit Fontane gelauscht - Eine wundersame Märkische Hörreise zum Staunen und Schmunzeln">

DEZ

MO3012.18:00 UhrFONTANE HAT HEUTE GEBURTSTAG!!!Mit Fontane gelauscht - Eine wundersame Märkische Hörreise zum Staunen und SchmunzelnMit Schauspielerin Heidi Zengerle und Autor Michael Schenk18:00 Uhr  :Theodor Fontane hat vor ca. 150 Jahren in seinen „Wanderungen durch die Mark Brandenburg“ auch seine Hör-Eindrücke der ihn umgebenden Klangwelt in meisterhafter Weise beschrieben. Beeindruckend sind seine Schilderungen [...]

 

Theodor Fontane hat vor ca. 150 Jahren in seinen „Wanderungen durch die Mark Brandenburg“ auch seine Hör-Eindrücke der ihn umgebenden Klangwelt in meisterhafter Weise beschrieben. Beeindruckend sind seine Schilderungen der Stille an den märkischen Seen, seine Kommentare zu den Sprachen der Menschen und Tiere und zu den Geräuschen der Arbeitswelt. Zumeist zieht es ihn - ganz im romantischen Sinne - zu den ruhigen Plätzen in der Landschaft, dort, wo man seinen Gedanken nachsinnen und das städtische Treiben vergessen kann.

Die Schauspielerin Heidi Zengerle ("Der Bär", "Spuk unterm Riesenrad") und der Autor Michael Schenk haben sich auf den Weg gemacht und diese von Fontane beschriebenen Regionen und Ortschaften mit dem Mikrofon aufgesucht. Herausgekommen ist eine faszinierende Gegenüberstellung zwischen gestern und heute, ein die Zeiten miteinander verwebendes und in Kontrast setzendes Hör-Abenteuer. So sind in diesem live-Hörspiel zum Teil recht frappierende Übereinstimmungen zu erleben, aber zumeist die historisch nachvollziehbaren akustischen Veränderungen durch den immensen Verkehr, die Asphaltierung der Landschaft und die Eingrenzung der Natur.

Dennoch: Fontanes Worte im Verbund mit der klingenden Gegenwart sollen Lust machen auf die eigene Erkundung märkischer Klang-Landschaften.

Seien Sie herzlich willkommen und feiern Sie mit uns – auf den Tag genau – den 200. Geburtstag von Theodor Fontane!

IDEE | TEXTAUSWAHL: MICHAEL SCHENK
RECHERCHE | TONAUFNAHMEN | MONTAGE: MICHAEL SCHENK UND JÖRG WIEGLEB
TECHNISCHE BERATUNG : AXEL BRUNNER
© Eine Produktion von klangforum brandenburg e.V. und dem Theater Adlershof

Das Theater ist ab 17:00 Uhr geöffnet
X