APR

SO284.16:00 UhrWILHELM BUSCH - Der Vogel scheint mir, hat Humor
CHRISTIAN MORGENSTERN - Palmström, Rehlein und andere Gedichte und Briefe
Gelesen von Blanche Kommerell und am Klavier begleitet von Sebastian Kommerell16:00 Uhr  :Der Dichter Morgenstern ist bekannt geworden als Schreiber komischer Lyrik. Eigentlich hätte er Musiker werden sollen, seine Mutter gab ihm den Namen Christian am Tage der Geburt- am 6. Mai 1871 [...]

 

Wilhelm Busch - Der Vogel, scheint mir, hat Humor

Wilhelm Busch in Briefen, Selbstzeugnissen und Gedichten
Wer von uns ist nicht großgeworden mit Max und Moritz, diesen bösen Kindern, die sich heimlich über weise Lehren lustig machen. „Busch ist der Reiter über den Bodensee, der sehr gut weiß, dass er auf einer gefrorenen Eisdecke galoppiert." So beschrieb Kurt Tucholsky einst den beliebten Dichter, der seiner Meinung nach in keine Schablone zu bringen sei und die Welt aus einer Vogelperspektive betrachtet habe. Ob er über seine geliebten und so sehr zu belachenden Menschen schreibt oder über seine so menschlich gesehenen Tiere, immer ist es ein Blick von oben (oder vielleicht auch von unten?). Auch seine Lebenswahrheiten sind humorvoll und manchmal scharf geschliffen. Im Mittelpunkt des heutigen Abends steht der Dichter und Mensch Wilhelm Busch. Zu Gehör kommen nicht nur bekannte Verse, sondern auch unbekanntere Prosa und einige seiner sehr berührenden Briefe.

Christian Morgenstern - Palmström, Rehlein und andere Gedichte und Briefe

Der Dichter Morgenstern ist bekannt geworden als Schreiber komischer Lyrik. Eigentlich hätte er Musiker werden sollen, seine Mutter gab ihm den Namen Christian am Tage der Geburt- am 6. Mai 1871. Sehr früh starb seine geliebte Mutter und vererbte ihm die Tuberkulose, mit der er sein ganzes Leben bis zu seinem Tod am 31. März 1914 kämpfen musste. Und dieser kranke Lyriker schenkte uns so liebenswerte Gedichte wie das REHLEIN, das MONDSCHEINKALB und den LATTENZAUN. Er hatte Humor und liebte die Menschen. Erst sehr spät lernte er seinen Menschen fürs Leben kennen, Margareta Gosebruch, die ihn bis zu seinem Tode begleitete. Christian Morgenstern übersetzte August Strindberg und hinterließ uns Nachgeborenen die beliebten GALGENLIEDER und die Gestalten PALMSTRÖM und PALMA KUNKELund KORFF.

Blanche Kommerell erinnert mit Gedanken von ihnen und über sie an diese Dichter und Sebastian Kommerell wird sie mit seiner Klaviermusik begleiten.

Das Theater ist ab 15:00 Uhr geöffnet
X