SEP

SO109.18:00 UhrDie mit ihrer Seide Wolken weben - Trio FeldmannKlassik-Jazz, Lyrische Texte von Tobias Feldmann – jazzige Musik von Andre Asriel18:00 Uhr  :Lyrische Texte: Einfallsreich, nachdenklich, ironisch, direkt, humorvoll und irgendwie immer suchend. Das erwartet man von einem jungen Autor wie Tobias Feldmann, der sich als Kind einer Musikerfamilie neben seinen musikalischen Begabungen seit langem überwiegend der Literatur widmet [...]

 

Tobias Feldmann (Wort)
Rainer Feldmann (akustische & elektrische Gitarren)
Martina Feldmann (Klarinette & Saxophon)

Lyrische Texte: Einfallsreich, nachdenklich, ironisch, direkt, humorvoll und irgendwie immer suchend. Das erwartet man von einem jungen Autor wie Tobias Feldmann, der sich als Kind einer Musikerfamilie neben seinen musikalischen Begabungen seit langem überwiegend der Literatur widmet. Er ist durch Aktivitäten in Deutschland, Frankreich, Südkorea, Tschechien und den USA als Lernender, aber auch durch diverse und beachtete Veröffentlichungen als Gelernter erfolgreich.

Keine Musik könnte dazu besser geeignet sein als die klugen, witzigen und vor allem jazzigen Stücke des 1922 in Wien geborenen, aber schon fast ein Leben lang in Berlin beheimateten Komponisten Andre Asriel. Er ermöglicht als Kenner des klassischen Erbes und durch seine engsten Verbindungen sowohl zur Jazzmusik als auch zum Instrument Gitarre die ideale Balance zwischen Texten und Musik.

Interpretiert werden die schwungvollen oder nachdenklichen, aber immer wohlklingenden Miniaturen der „klassichen Jazzmusik“ zunächst durch Rainer Feldmann, der als international erfolgreicher und namhafter deutscher Gitarrist über ein halbes Jahrhundert immer wieder von Asriel und seiner Musik begleitet wurde – nicht zuletzt als Widmungsträger und Uraufführender von Stücken aus dessen Feder. Kaum jemand dürfte prädestinierter sein als er, Kompositionen wie zum Beispiel „Medium Bounce“, „Boogie Woogie“ oder verschiedene „Blues“ zu arrangieren, nicht nur für unterschiedliche Gitarren, sondern auch für Klarinette und Saxophon, zwei hinreißend dazu passende Instrumente. Martina Feldmann, eine ebenfalls national und international erfahrene Musikerin, spielt diese einfühlsam und virtuos.

So sind drei Generationen an diesem außergewöhnlichen Projekt beteiligt, das in seinem Facettenreichtum ebenso intensiv ist wie ein ein Spinnennetz voller Wolken, und ebenso filigran wie die Flügel eines Schmetterlings.



Das Theater ist ab 17:00 Uhr geöffnet
X